Der "Kinderfinder" der Provinzial Versicherung für alle Kinder

Der Kinderfinder hilft Leben retten.

Kinder gehören bei einem Brand zu den schwächsten Personen, denen die volle Aufmerksamkeit bei Rettungsmaßnahmen gewidmet werden sollte. Ist ein Haus- oder Wohnungsbrand schon weit fortgeschritten, ist es für die Feuerwehr bei unklarer Lage vor Ort oft schwer festzustellen, ob sich noch Kinder im Gebäude bzw. in ihren Zimmern befinden.

Der sogenannte Kinderfinder wurde speziell auf einer fluoreszierenden Folie erstellt und kann leicht von der Trägerpostkarte abgelöst werden.

Aufgrund des aufsteigenden Brandrauchs sollte sich der Kinderfinder im unteren Drittel der Tür befinden. Der Rettungstrupp erhält so einen wichtigen Hinweis, dass sich hinter der Tür möglicherweise noch ein Kind befindet.

Jedem unserer Kindergartenkinder haben wir einen Kinderfinder geschenkt.

Vielen Dank an die Provinzial Versicherung, die uns diese kostenfrei überlassen hat.

Brandschutzerziehung

In der Woche vom 26.02. bis 02.03. ist täglich die Feuerwehr zu Besuch und erzählt etwas über:

- gutes und böses Feuer

- Wie sieht ein Feuerwehrmann aus?

- Wie zünde ich eine Kerze richtig an?

- Wie rufe ich die Feuerwehr an?

Ein großes Thema dabei ist auch, die Angst vor dem Rauchmelder zu nehmen, denn diese sind seit 31.12.2010 Pflicht in jedem Schlaf- und Kinderzimmer, sowie in Fluren die als Fluchtweg dienen!

Eine Informationsbroschüre der Seite "www.rauchmelder-lebensretter.de"

Rauchmelder Flyer.pdf