Jahresbericht 2021

Liebe Mitglieder des Fördervereins,

mal wieder ist ein Jahr vergangen. Und obwohl uns aufgrund der Coronapandemie viele Möglichkeiten verwehrt blieben, haben wir für unsere Kita viel erreicht. Zugegeben… wir waren anfangs ziemlich ideenlos, da wegen der Kontaktbeschränkungen, Dinge wie gemeinsame Aktivitäten oder andere Aktionen nicht umsetzbar waren. Glücklicherweise blieb das nicht so, denn unsere Kinder haben uns auf die ein oder andere gute Idee gebracht. Und nicht nur die Kinder brachten uns auf gute Ideen, sondern auch die Erzieher haben im Alltag kleine und große Lücken entdeckt, die mit Spenden des Fördervereins gefüllt werden sollten.

So wurden zu Beginn des Jahres für die Waldkinder Rucksacküberzieher beschafft, damit bei einem spontanen Regenguss Rucksack samt Inhalt trocken bleibt. Besonderen Spaß haben die Kinder daran in der Kita eine Party mit Tanz und Gesang zu veranstalten. Für diesen Zweck wurde eine neue Musikbox beschafft, sodass die Nachbarn auch etwas von dem Spaß mitbekommen. Die Krippenkinder wurden mit einem Satz neuer Bücher und mit neuen Trinkbechern ausgestattet, und das Holzpferd auf dem Spielplatz der Kita hat einen Sattel samt Zaumzeug erhalten. Für gemeinsame Kino-Tage hat der Förderverein einen Beamer samt Leinwand und DVD-Player besorgt. Besonderen Dank gilt Familie Tamm. Durch eine großzügige Spende konnten der Kita neue Fahrzeuge ermöglicht werden, mit denen die Kinder regelmäßig die Rennpiste unsicher machen. Aber eine gemeinsame Aktion gab es dann doch noch…

Und zwar ist uns der gemeinsame Bau und das Bepflanzen der vier neuen Hochbeete in besonders Erinnerung geblieben. An diesem Tag haben die Kinder, Erzieher, unser Gärtner Patrick und die Eltern trotz Schietwetter fleißig Erde und Pferdemist geschüppt, damit in der Küche der Kita demnächst noch mehr frische Kräuter zum Einsatz kommen. Hier gilt unser besonderer Dank den engagierten Erziehern, die für diese Aktion Kaffee, Kuchen und belegte Brote bereitgestellt haben. Für die Betreuung und Bepflanzung der Hochbeete wird der Förderverein auch im Jahr 2022 die Kosten übernehmen. Hiermit möchten wir auch allen Mitgliedern des Fördervereins danken. Ohne die zahlreichen Spenden und Beiträge wäre alle dies nicht möglich gewesen. Also. Danke!

Am 25.01.2022 endete dann unser gemeinsames Jahr 2021 mit der Jahreshauptversammlung. Und für einige langjährige Vorstandsmitglieder endete die gemeinsame Zusammenarbeit mit und für den Förderverein. Wir möchten uns auf diesem Wege bei Karen Minther, Bettina Guschl und Thomas Friedlein für das großartige Engagement für den Förderverein bedanken. Gleichzeitig beginnt für „alte“ und „neue“ Vorstandmitglieder das Jahr 2022 mit vielen Ideen, Freude und hoffentlich weniger Corona.

Für den Vorstand des Fördervereins

Fabian Duhme