Juli 2024
Sommerzeit ist Ausflugszeit und auch rund um die Kita Siebenstern gibt es schon für die Kleinsten viel zu entdecken. Das geht mit dem neuen, motorisierten Krippenwagen nun noch leichter. Mit der
Anschaffung ging für Kinder, Erzieher und Erzieherinnen ein großer Wunsch in Erfüllung.
Krippenerzieherin Silke Jordt brachte die Idee schon vor zwei Jahren ein und sammelte bei verschiedenen Veranstaltungen Spenden für den Wagen mit E-Motor. Der Förderverein schloss sich dem
Vorhaben an und stellte einen Förderantrag bei der Nord-Ostsee-Sparkasse, die sich mit 3000 Euro an dem Projekt beteiligte. Eine weitere große Finanzspritze kam mit 500 Euro von Edeka Borowski.
Der Restbetrag konnte aus dem Spendentopf des Fördervereins beglichen werden.
Der neue Krippenwagen bietet Platz für sechs Kinder und bewältigt unwegsames Gelände und Hügel fast von allein. Ein automatisches Bremssystem garantiert Sicherheit, wenn es bergab geht. Zudem ist
der Wagen mit einem Sonnen- und Regenschutz ausgestattet. Das neue Gefährt hat die erste Ausfahrt zu einem nahegelegenen Bauernhof inzwischen erfolgreich absolviert und die Erzieherinnen sind
begeistert.
Juni 2024
Wenn es langsam sommerlich wird, geht es für die Kita Siebenstern traditionell an den Strand. So freuten sich auch in diesem Jahr wieder alle Kinder der Regelgruppen auf tolle Tage zwischen Muscheln und Steinen, Seeglas und Sand.
Da der große Baum und Schattenspender am Strand von Klevelücke leider der Ostseesturmflut im Oktober 2023 zum Opfer gefallen ist, hat der Förderverein einen zusätzlichen Faltpavillon angeschafft. Der wurde dann auch dringend gebraucht, wenn auch in etwas anderer Funktion. Leider spielte das Wetter in diesem Jahr nicht wirklich mit, aber immerhin gab es dank der Spendengelder ein trockenes Plätzchen mehr.
Mai 2024
Auch in diesem Jahr ging es für die Maxis wieder mit dem Bus nach Flensburg. In der Phänomenta wurden die "Großen" an den zahlreichen Mitmachstationen zu Forschern. Der Förderverein hat die
Kosten für Fahrt und Eintritt übernommen – oben drauf gab es nach getaner Forschungsarbeit noch ein Eis.
In diesem Jahr hat der Förderverein wieder den Maxi-Ausflug in die Phänomenta finanziert. Bei den Strandwochen gab es ein Eis für jedes Kind. Unser größtes Projekt war in diesem Jahr die Jubiläumsfeier unserer Kita, bei der wir die Kosten für mehrere der großen Attraktionen übernommen haben.
Im Jahr 2022 hat der Förderverein neues Lego für den Bauraum angeschafft. Für den Garten und den Innenbereich wurden zwei Holzpferde mit Zubehör gekauft. Auch an die Waldgruppe wurde gedacht: Der Förderverein hat eine Slackline und weiteres Zubehör finanziert. Unsere Maxis konnten dank der Spendergelder wieder einen tollen Tag in der Phänomenta in Flensburg verbringen.
Aus dem Sommer 2021 ist uns der gemeinsame Bau und das Bepflanzen der vier neuen Hochbeete in besonders Erinnerung geblieben. An diesem Tag haben die Kinder, Erzieher, unser Gärtner Patrick und die Eltern trotz Schietwetter fleißig Erde und Pferdemist geschüppt, damit in der Küche der Kita demnächst noch mehr frische Kräuter zum Einsatz kommen. Hier gilt unser besonderer Dank den engagierten Erziehern, die für diese Aktion Kaffee, Kuchen und belegte Brote bereitgestellt haben. Für die Betreuung und Bepflanzung der Hochbeete wird der Förderverein auch im Jahr 2022 die Kosten übernehmen. Hiermit möchten wir auch allen Mitgliedern des Fördervereins danken. Ohne die zahlreichen Spenden und Beiträge wäre all dies nicht möglich gewesen. Also. Danke!
Der Förderverein hat im Jahr 2021 viele, viele große Kleinigkeiten für die Kinder der Kita Siebenstern angeschafft. Schaut euch gerne die Bilder-Collage an!
Im Sommer 2020 wurden zwei neue Fahrzeuge für den Draußen-Bereich des Kindergartens angeschafft als Ersatz für beschädigte und nicht mehr reparable „old timer“. Die Fahrzeuge wurden vollständig vom Förderverein finanziert.
Dezember 2019
Zum Jahresende erreichte uns noch die Bitte der Kita, die Kosten für einen Pavillon und Sitzkissen für die Waldis zu übernehmen.
Unser Budget wurde in diesem Jahr im Hinblick auf den Um-/Anbau etwas geschont, so dass wir die Kosten hierfür sehr gerne übernommen haben. Herzlichen Dank an alle Spender und Mitglieder!
In diesem Jahr fand wieder das allseits sehr beliebte "offene Weihnachtshaus" in unserer Kita statt.
Die Kinder konnten zusammen mit den Eltern, Großeltern und Geschwistern einen Nachmittag in der hübsch weihnachtlich geschmückten Kita verbringen. Hier wurden von dem Team viele Mitmach-Aktionen angeboten: Weihnachtsgestecke basteln, Engelchen ausschneiden, Weihnachtsgeschichte anhören, Lieder singen, Lebkuchenhaus bauen und lustige Fotos mit der Fotobox machen. Frisches Popcorn, Zuckerwatte und ein tolles Buffet aus mitgebrachten Leckereien rundeten den Nachmittag ab.
Die Kosten für die Fotobox haben wir vom Förderverein übernommen und freuen uns, dass alle so viel Spaß damit hatten.
Dezember 2019
Vom 2. - 6.12.2019 durften die Maxis zusammen mit den Kindern der Grundschule am Tanzprojekt "Jumotis" teilnehmen.
In nur wenigen Tagen haben die Kinder tolle Tanzchoreographien einstudiert, Kostüme gebastelt und eine richtig tolle Show auf die Beine gestellt.
Am 06.12. waren alle Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde in die Turnhalle der Grundschule eingeladen, um sich die Show anzusehen.
Das Interesse war riesig und was die Kids in der kurzen Zeit gelernt hatten sehr beeindruckend.
Mit der Show "Eine Reise um die Welt" ging eine tolle Woche zu Ende.
Wir haben dieses Tanzprojekt finanziell unterstützt und bedanken uns bei allen Spendern und Mitgliedern ganz herzlich.
Dieses Tanzprojekt ist klasse und alle hatten sehr viel Spaß dabei.
Vom 11. bis 21. Juni 2019 fanden unsere Strandwochen in Klevelücke statt.
In diesem Jahr war es ganz besonders schwierig, einen Bustransfer für die Kinder zu organisieren. Die Busunternehmen waren entweder nicht bereit, die Kinder hin- und herzufahren oder sie waren schlichtweg viel zu teuer.
Nach einer sehr langen und nervenaufreibenden Suche hat das Team der Kita es aber geschafft - es wurde ein Busunternehmen gefunden, welches die Kinder vom Strand abholte und zurück in die Kita brachte.
Die tolle Elternschaft hat sich bereit erklärt, in Fahrgemeinschaften die Kinder morgens an den Strand zu bringen. So konnten alle die 2 Wochen in vollen Zügen genießen.
Wir konnten in diesem Jahr den Löwenanteil der Buskosten übernehmen, da wir zu Beginn des Jahres eine mehr als großzügige Spende erhalten haben.
Wir bedanken uns auf diesem Wege noch mal ganz herzlich bei allen Spendern.
Ohne die finanzielle Unterstützung wären diese tollen Aktionen wie die Strandwochen nicht möglich.
DANKE!
Am 14. Juni 2019 fand unser beliebtes Sommerfest zusammen mit der Grundschule statt.
Wir haben unsere Tombola mit vielen tollen Preisen bestückt in diesem Jahr. Die Kinder konnten sich freuen über Reitgutscheine auf dem Lindenhof in Habernis, Eintrittskarten ins Freibad Süderbrarup, Freikarten für den Barfußpark in Schwackendorf, Kinogutscheine für das Kino in Kappeln, Freikarten für das Sum-Sum in Flensburg sowie über viele andere große und kleine Dinge.
Der Wettergott hatte auch ein Einsehen und ließ den Regen in den Wolken.
Die Kinder wünschen sich für den Aussenbereich eine Matschküche.
Der Bereich vor der großen Holzhütte wird neu gestaltet und wir hoffen, dass wir unseren Beitrag zu der Matschküche leisten können, die dann dort auch ihren Platz finden soll.
März 2019
Wir hatten die Idee, die etwas "angespannte Laune" einiger Kinder beim Ausziehen der Stiefel zu beseitigen.
Was kann hier besser helfen als ein altbewährter Stiefelknecht?!
Wir haben schnell für jeden Eingang ein paar der Knechte organisiert und hoffen, dass sie schnell bei den Kindern Gefallen finden.
So macht es dem einen oder anderen Kind vielleicht Spaß, seine Stiefel auszuziehen anstatt gleich einen mittelschweren Wutausbruch zu zelebrieren?
Wir sind gespannt und wünschen viel Spaß!
Am 22. Juni 2018 fand unser Sommerfest statt, welches erneut mit der Grundschule zusammen gefeiert wurde.
Der Förderverein hat Lose verkauft und tolle Preise für die Kinder organisiert.
Mit dabei waren als "Hauptpreise" auch ein Quadrokopter sowie 2 Reitgutscheine.
Die Reitgutscheine wurden uns von Julia und Nino Lauscher vom Lindenhof in Habernis (www.lindenhof-habernis.de) freundlicherweise gespendet. Vielen Dank noch mal an euch beide!
Mit dem Losverkauf konnten wir einen Erlös von knapp 400 € erwirtschaften.
Die Kinder wünschen sich eine Wasserbahn für den Außenbereich. Wir haben diesen Wunsch sehr gerne erfüllt und die Freude bei der Übergabe war riesig.
Wir möchten uns bei allen Förderern und Spendern herzlich bedanken.
Im Mai 2018 waren wieder alle Kinder - mit Ausnahme der 3 Krippengruppen - für 2 Wochen am Strand in Klevelücke.
Auch in diesem Jahr wollten wir diese tolle Aktion finanziell unterstützen und konnten einen Teil der Buskosten übernehmen.
Auf Grund dessen, dass unser Förderverein zur Zeit finanziell keine großen Sprünge tätigen kann, konnten wir in diesem Jahr den Bustransfer leider nicht vollständig übernehmen,
Unsere Elternschaft beteiligte sich ebenfalls an den Kosten und alle Kinder konnten heil und sicher mit dem Bus zum Strand fahren.
Der Wettergott spielte auch mit und lediglich an einem Gewittertag blieben die Kinder im Kindergarten. Sicherheit geht vor!
Es waren 2 wunderschöne Wochen am Strand -- vielen herzlichen Dank auch an das gesamte Kita-Team, dass diese Erfahrung für die Kinder erst möglich gemacht hat.
Wir sagen auch Danke an alle Spender und Unterstützer!
April 2018
Mit einem faltbaren Bollerwagen können nun Schaufeln, Baumaterial, gesammelte Werke und sonstige nützliche Dinge zum Wald, im Wald herum und auch wieder zurück transportiert werden.
Der Förderverein konnte in diesen Tagen der Waldgruppe diesen Bollerwagen spendieren,
den die Kinder "voll in ihre Arbeit im Wald einspannen".
Mit einem Verdeck können die wichtigen Schätze vor Regen geschützt werden, so dass alles heil und trocken am Ziel ankommt.
Wir danken allen ganz herzlich für die Unterstützung!
April 2018
Wir konnten einen tollen Roller und ein Dreirad günstig ergattern und haben damit die Kleinsten in den Krippengruppen überrascht.
Die Freude über die neuen Fahrzeuge ist groß.
Eva's Sohn Jacob aus der Waldgruppe hat Billi vom Krippenteam die Fahrzeuge überbracht.
Wir danken allen Spendern und Förderern für die Unterstützung und wünschen den Kleinen "Allzeit gute Fahrt".
März 2018
Anfang März haben wir für unsere Kleinsten aus den drei Krippengruppen insgesamt 30 Trinkbecher angeschafft. In rosa und blau mit tollen Kindermotiven drauf animieren diese Becher zum Trinken und sind bereits von den Kleinsten sehr gut zu handhaben.
Trinken wie die Großen - so macht es gleich noch mehr Spaß.
Sandra aus unserem Vorstand-Team überbringt die farbenfrohen Becher.
Wir sagen "Vielen Dank"!
Im Juni 2017 durften wir bei einem unserer Sponsoren, dem EDEKA-Markt Borowski, in Steinbergkirche Spendendosen in Kassenbereichen postieren.
Mit Hilfe eines kleinen Infoplakats und der Unterstützung des EDEKA-Teams bitten wir die Kundschaft, ihren Kaufbetrag beim Bezahlen aufzurunden. Die Differenz gelangt dann in unsere Spendendose.
Ein weitere kam im Juli hinzu und steht in der ANGLER-Apotheke in Steinbergkirche. Auch hier erfahren wir tolle Unterstützung!
- Update: Auch bei der Bäckerei Bahnsen in Steinbergkirche durften wir im Juni 2018 eine Spendendose aufstellen. Wir sagen vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.
In Zeiten schwindender Mitgliederzahlen erhoffen wir uns so eine kleine zuverlässige Ertragsquelle für die Sicherstellung unserer Handlungsfähigkeit für unsere Kita-Kinder.
Unsere beiden Vorstandsvorsitzenden Eva und Torsten mit Michael Borowski vom EDEKA Markt in Steinbergkirche.
Seit Juni 2018 haben wir auch eine Spendendose bei der Bäckerei Bahnsen in Steinbergkirche.
Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.
Juli 2017
Losverkauf für das Holzpferd auf dem Sommerfest
Im Rahmen des Sommerfestes konnten wir bei unserem Losverkauf einen Betrag
von über 300,-€ erwirtschaften.
Da die Kinder sich ein großes Holzpferd wünschten, konnten wir sogleich die Beschaffung einleiten. Die Freude darüber war groß.
Mittlerweile ist das Ross im Einsatz.
Der Förderverein konnte für den Krippengruppen ein zusätzliches Kontingent an „Rutscheautos
beschaffen. Aufgrund der steigenden Kinderzahlen wurde dies notwendig und konnte in Absprache mit dem Erzieher-Team schnell umgesetzt werden.
Für den Außenbereich wurden ebenfalls hochwertige Fahrzeuge beschafft. Im Rahmen unseres
Sommerfestes wurden die Fahrzeuge an die Kinder übergeben und mussten gleich Ihren Dienst
verrichten. Mittlerweile haben die Fahrzeuge sicher schon einige Kilometer hinter sich. Der
Gesamtbetrag für diese Beschaffung liegt bei rund 800,-€
Vielen Dank an alle Förderer und Spender!
Das Foto wurde uns von der Tagespresse zur Verfügung gestellt und zeigt u.a. Familie Christiansen von der Angler Apotheke, die neuen Träger unseres „Goldenen Siebensterns“
Doch dazu unter dem Button “Wissenswertes“ mehr....
Mai 2017
Strandwochen
Vom 8. – 19. Mai fanden in unserer Kita die Strandwochen statt.
Bis auf die Krippenkinder fand der gesamte Kindergartenbetrieb am Habernisser Strand statt.
Um den sicheren Transport der Kinder zu gewährleisten, wurde für die zwei Wochen von uns ein Bus gechartert, der die Kinder morgens und mittags zwischen Strand und Kita transportierte.
Da das Frühstück ja am Strand serviert werden musste, unterstützte Eva Hansen unsere Köchin, Kathi, in der Küche beim Schmieren und Verpacken der Brötchen.
Spontan konnte noch ein Satz Kescher beschafft werden, um die „wilden Wassertiere“ bei unzähligen Strand - Expeditionen fachgerecht einfangen und untersuchen zu können.
Der Förderverein verwirklichte die Aktion mit rund 800 €.
Herzlichen Dank an alle Förderer und Spender!
März 2017
Magnetbausteine zum Bauen und Konstruieren
Der Förderverein konnte in Absprache mit dem Kita-Team eine Neuanschaffung von hochwertigem Spielzeug realisieren.
Hierbei handelt es sich um Magnetbausteine, mit denen die verschiedensten Bauwerke errichtet werden können. Den Fantasien der Kinder sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Der Gesamtwert beträgt rund 400 €.
Aus den Gruppen kam bereits ein positives Feedback und die Meldung, dass die neue Errungenschaft üppig benutzt wird.
„SUPER!“, denken wir und sagen: „HERZLICHEN DANK!“ zu allen Förderern, die uns Jahr für Jahr unterstützen und auch dieses Projekt erst möglich machten.
Die Bilder zeigen einige Konstruktionsbeispiele der Kinder, die nur einen Bruchteil der Möglichkeiten darstellen.